Am 6. März 2025 haben Mitglieder des GdS-Kreisverbandes Rendsburg-Eckernförde am Warnstreik in Kiel teilgenommen. Darunter waren auch Beschäftigte des Jobcenters Rendsburg-Eckernförde. Für einige war es die erste Streikteilnahme.
Alle Kolleginnen und Kollegen waren bereits vor Streikbeginn mit GdS-Streikutensilien versorgt worden. Vor Ort konnte man sich auch noch mit Streikutensilien des dbb eindecken. Dieses Angebot wurde vor allem von Kolleginnen und Kollegen der anderen Fachgewerkschaften des dbb genutzt. Alle Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, sich vor Beginn mit belegten Brötchen und Tee oder Kaffee für den anstehenden Demonstrationszug stärken.
Pünktlich um 11. 00 Uhr setzte sich der Demo-Zug mit fast 3.000 Beschäftigten in Bewegung. Nach einem Marsch durch die Kieler Innenstadt kam man auf dem Rathausplatz zur Kundgebung an. Der Vorsitzende des dbb-Landesbundes Schleswig-Holstein Kai Tellkamp verlieh in seiner Rede der Erwartung Ausdruck, dass die Arbeitgeber von Bund und Kommunen in der kommenden dritten Verhandlungsrunde ihre bisherige Blockadehaltung aufgeben: „Die Bürgerinnen und Bürger sollen sich auf den öffentlichen Dienst verlassen können. Das funktioniert aber nur, wenn sich die Beschäftigten auf Entlastung und faire Einkommen verlassen können.“
Cay Peetz