Menü Close

Medizinische Dienste/MD Bund: Einkommensrunde 2022/2023 – Erste Fortschritte erkennbar

Zu Beginn der dritten Verhandlungsrunde am 4. Oktober 2022 in Berlin stellten die Arbeitgeber der GdS drei verschiedene Modelle eines möglichen Tarifabschlusses vor. Positiv vermerkte die GdS-Tarifkommission, dass dabei auch etwas Bewegung in die Höhe der angebotenen linearen Steigerung gekommen war. Allerdings war das Angebot mit einer Höhe von 3,2 Prozent noch weit von einer möglichen Einigung entfernt.

Neben der prozentualen Steigerung der Vergütungen diskutierten die Tarifpartner die Frage, in welchem Umfang und zu welchen Zeitpunkten auch eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von bis zu 3.000 Euro gezahlt werden soll.

Die GdS begrüßte die Bereitschaft der TG MD, diese Möglichkeit zugunsten der Beschäftigten zu nutzen. Allerdings sieht die GdS steuer- und sozialversicherungsfreie Zahlungen generell nicht uneingeschränkt positiv für die Beschäftigten, da daraus keine Rentenversicherungsbeiträge gezahlt werden und sich daher Nachteile in der späteren Rentenhöhe ergeben können. Zudem führen Einmalzahlungen im Gegensatz zu linearen Steigerungen nicht zu einer nachhaltigen, also dauerhaften Erhöhung der Einkommen.

Andererseits profitieren gerade die unteren Vergütungsgruppen überproportional von solchen Einmalzahlungen, so dass die erwünschten Effekte sorgfältig gegen die unerwünschten „Nebenwirkungen“ abzuwägen sind.

Die GdS hat dabei die Interessen aller Beschäftigtengruppen im Blick. Wir vertreten nicht nur einzelne Berufsgruppen, sondern ganz bewusst jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter der Medizinischen Dienste. Gerade jetzt heißt das Gebot der Stunde: Gemeinsamkeit macht stark!

Deshalb halten wir auch daran fest, einen Bonus für GdS-Mitglieder zu verlangen. Ohne Gewerkschaftsmitglieder gäbe es keine Tarifverhandlungen! Die Arbeitgeber lehnen den Bonus bisher allerdings kategorisch ab, ebenso wie die Fortsetzung der Altersteilzeit für die Vergütungsgruppen 2 bis 6.

Am 19. Oktober geht es in Hannover weiter. Deshalb ist genau JETZT der richtige Zeitpunkt, sich der GdS anzuschließen und unsere Verhandlungsposition weiter zu stärken. Es geht ganz einfach unter www.gds.de/beitritt.

Ihre GdS-Tarifkommission:Annette Burckhardt (MD Baden-Württemberg), Christian Finkermann (MD Nord), Michael Kokemor (MD Westfalen-Lippe), Manuela Rohde (MD Nordrhein), Dr. Elke Schöne-Plaumann (MD Berlin-Brandenburg), Henrike Kaesler (GdS-Geschäftsstelle Ost), Monika Atzert und Bettina Musick (beide GdS-Bundesgeschäftsstelle).