Nach mehrmaliger Terminverschiebung wegen der Corona-Pandemie führte der Ausflug des GdS-Bezirksverbandes Mittelfranken vom 13. bis 16. Mai 2022 an die Mosel und ins Ahrtal. Von Nürnberg ging es für 37 Teilnehmer(innen) zunächst nach Koblenz, wo reichlich Zeit für eine Stadtführung war. Danach brachte uns unsere versierte Busfahrerin Irmi wohlbehalten durch engste Gassen zu unserem Quartier in Dieblich an der Mosel.
Der zweite Tag führte uns ins Ahrtal, wo der Besuch der Dokumentationsstätte Regierungsbunker, Kulinarisches im Weingut Marienthal und eine Stadtführung durch Ahrweiler auf dem Programm standen. Die immer noch gut sichtbaren Zerstörungen durch die Flutkatastrophe machten betroffen, gleichzeitig gab es viele Hinweise, dass es wieder aufwärtsgeht. Auf jeden Fall war es sehr wertvoll, dass die GdS die betroffenen GdS-Kolleg(inn)en mit einer Spendenaktion unterstützt hat.
Am Sonntag ging es zunächst zur Burg Eltz und danach nach Cochem an der Mosel. Individuell konnte das Städtchen erkundet werden, eine Mosel-Schiffsrundfahrt rundete den Tag ab. Zum Abschluss besuchten wir am Montag noch Andernach am Rhein. Hier haben wir den höchste Kaltwassergeysir der Welt und das angeschlossene Museum besichtigt. Auf der Heimfahrt machten wir zu einem Abschluss-Abendessen noch halt in Schlüsselfeld und kehrten dann mit vielen positiven Eindrücken zurück nach Nürnberg.
Astrid Köllisch