Menü Close

IKK – Die Innovationskasse: Mitgliederbefragung beendet – Forderungen festgelegt

Die Mitgliederbefragung ist beendet, am 28. Oktober 2021 hat die GdS-Tarifkommission die Forderungen der GdS in der anstehenden Vergütungsrunde mit der IKK – Die Innovationskasse festgelegt.

Vergütung

Vor dem Hintergrund der steigenden Inflation starten wir mit einer Forderung von 6,0 Prozent in die Gehaltsverhandlungen. Wir streben dabei die Festlegung eines Sockelbetrages an, der insbesondere die unteren Vergütungsgruppen und -stufen begüns­tigt und die Kaufkraft für diese Kolleginnen und Kollegen sichert.

Arbeitszeit

Wir wollen die 37-Stunden-Woche, für die sich die ganz große Mehrheit unserer Mitglieder ausgesprochen hat, dauerhaft festschreiben.

Rationalisierungsschutz

Wir werden dem Vorstand konkrete Vorschläge zur Weiterentwicklung des TV Ratio machen. Angesichts der stetigen Organisationsänderungen streben wir eine Regelung zu einem Fahrkostenzuschuss bei Versetzungen und eine Verbesserung der Ausgleichszahlung bei einem vorzeitigen Eintritt in eine Rente mit Abschlägen an.

Home-Office

Dieses Thema hat in der Befragung eine erhebliche Rolle gespielt. Viele Kolleginnen und Kollegen sind sehr unzufrieden über die zögerliche Ermöglichung der Arbeit von zu Hause während der Pandemie. Wir hatten dazu bereits im März 2020 eine entsprechende Tarifregelung vorgeschlagen. Diese Regelung werden wir im Zuge der anstehenden Verhandlungen weiterverfolgen. Es muss in der Innovationskasse möglich sein, flexible Regelungen zum Arbeitsort, wie sie andere Krankenkassen längst haben, zu etablieren.

Attraktiver Arbeitgeber IKK – Die Innovationskasse

Insgesamt hat die Mitgliederbefragung ein großes Maß an Unzufriedenheit der Beschäftigten in der IKK – Die Innovationskasse ergeben. Viele Kolleginnen und Kollegen sind inzwischen erschüttert, wie wenig der Arbeitgeber in Richtung Belegschaft kommuniziert. Egal, ob (gescheiterte) Fusion, Namensänderung oder organisatorische Änderungen in den einzelnen Bereichen: Die Kolleginnen und Kollegen fühlen sich allein gelassen. Dieses Problem können wir in den Tarifverhandlungen nicht lösen. Trotzdem werden wir neben der eigentlichen Vergütungsrunde selbstverständlich auch versuchen, die IKK – Die Innovationskasse insgesamt als Arbeitgeber wieder attraktiver zu machen.

Wie geht es weiter?

Wir haben dem Vorstand unsere Hauptforderung inzwischen schriftlich übermittelt und um Terminvorschläge für die Aufnahme der Verhandlungen gebeten. Über die Aufnahme der Verhandlungen und deren Verlauf werden wir selbstverständlich wie gewohnt informieren.

Unterstützen Sie uns – Mitglied werden unter: www.gds.de/beitritt