Die Kolleginnen und Kollegen in der IKK – Die Innovationskasse haben herausfordernde Monate hinter sich. Neben der Corona-Krise bleiben eine denkwürdige Personalratswahl, eine ausgefallene Fusion, eine Namensänderung und immer neue organisatorische Änderungen in Erinnerung.
Vergütungstarifvertrag gekündigt
Und nun steht die Vergütungsrunde vor der Tür. Die GdS hat die bestehende Vereinbarung fristgemäß zum 31. Dezember 2021 gekündigt. In Kürze werden unsere Mitglieder entscheiden, mit welchen Zielen und Erwartungen wir in die Verhandlungen mit der IKK gehen.
Und sonst?
Neben der Vergütungserhöhung gibt es einige weitere „Baustellen“, an denen wir gerne weiterarbeiten wollen. Zu klären sind aus Sicht der GdS:
1. Wie geht es weiter mit der wöchentlichen Arbeitszeit? Die Vereinbarung der 37-Stunden-Woche ist bis Ende 2021 befristet.
2. Die Neufassung der tariflichen Eingruppierung mit dem TVEE ist immer noch offen. Der Vorstand muss sich entscheiden, ob er das 2017 gesetzte Ziel, zeitgemäße tariflichen Vergütungsregelungen zu vereinbaren, aufrechterhalten will.
Wir als GdS wollen den TVEE weiterhin. Die Alternative wäre die Beibehaltung der alten Regelung, die ja in der Praxis für alle Beschäftigten anzuwenden ist.
3. Die Begleitung organisatorischer Änderungen ist uns ein Anliegen. Insbesondere die geplante Schließung des Standortes Büdelsdorf möchten wir als GdS begleiten, indem wir den Rationalisierungsschutz-TV entsprechend ergänzen und sozialverträgliche Lösungen für die betroffenen Kolleginnen und Kollegen schaffen. Ende 2021 läuft die Regelung zum Rentenausgleich bei vorzeitigem Ausscheiden in eine gekürzte Rente aus. Über die Fortsetzung müsste neu verhandelt werden.
4. Und schließlich stellt sich die Frage, ob und auf welcher tariflichen Grundlage Mobile Arbeit/Homeoffice in Zukunft stattfindet. Wir gehen davon aus, dass insbesondere auch mit der Schließung des Standortes Büdelsdorf zukünftig vermehrt auf diese Möglichkeiten gesetzt wird und nicht mehr für alle Kolleginnen und Kollegen gleichzeitig ein Schreibtisch in einer Dienststelle der IKK zur Verfügung stehen wird. Dafür wollen wir verbindliche Regelungen mit der IKK vereinbaren.
Vorbereitung der Verhandlungen
In Kürze starten wir die Befragung unserer Mitglieder. Über die Ergebnisse dieser Befragung und die auf dieser Basis beschlossenen Forderungen der GdS werden wir vor Aufnahme der Verhandlungen informieren.
Wenn auch Sie sich in die Meinungsbildung der GdS einbringen wollen, werden Sie Mitglied.
Unterstützen Sie uns. Mitglied werden unter: www.gds.de/beitritt