Vom Ich zum Wir
Viele starke Ichs bilden ein gemeinsames WIR. Wir GdS-Frauen verkörpern viele Persönlichkeiten, unterschiedliche Lebensentwürfe und Berufsbilder. Wir bündeln unsere Kompetenzen in allen Lebenslagen ehrenamtlich in unterschiedlichsten Funktionen für unsere weiblichen Mitglieder. Wir sind immer da, wenn Frau uns braucht.
Wir sind Viele. 75 Prozent der Belegschaften in der Sozialversicherung sind weibliche Beschäftigte. Über 60 Prozent der GdS-Mitglieder sind Frauen. Wir kennen den Spagat zwischen familiären Verpflichtungen im Privatleben und Karriere. Wir wollen Bewusstsein für diese schwierige Situation schaffen und Lösungen entwickeln. Damit die Arbeit zum Leben passt, müssen die Rahmenbedingungen stimmen. Die GdS-Frauenvertretung findet Antworten auf diese wichtigen Fragen und bietet Angebote zum Erkennen der individuellen Ressourcen.
Schließlich kann Frau allemal, was man(n) macht. (Fort-)Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg. Wichtig ist, dass die richtige Taste gedrückt wird – dem Computer ist es egal, ob von Frau oder Mann. Historisch geprägte Vorstellungen und Rollenmuster gilt es vielerorts noch aufzuarbeiten.