Es gibt eine gute Nachricht zum Ende des Jahres: Vor den eigentlichen Entgelt-Tarifverhandlungen konnten wir uns mit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung auf eine Corona-Sonderzahlung einigen. Diese soll noch in diesem Jahr ausgezahlt werden. Ein erstes Stück Anerkennung Ihrer systemrelevanten Arbeit in sehr schwierigen Zeiten, in denen Sie und die Kolleginnen und Kollegen in der Unfallversicherung viel geleistet haben.
Alle Tarifbeschäftigten erhalten daher steuer- und sozialversicherungsfrei eine einmalige Corona-Sonderzahlung
· von 600 Euro (Entgeltgruppen 1 bis 8)
· von 400 Euro (Entgeltgruppen 9a bis 12)
· von 300 Euro (Entgeltgruppen 13 bis 15)
sowie 200 Euro für Auszubildende sowie Praktikantinnen und Praktikanten. Die Sonderzahlung wird spätestens mit dem Dezember-Entgelt 2020 ausgezahlt. Teilzeitbeschäftigte erhalten die Zahlung anteilig. Maßgeblich sind die jeweiligen Verhältnisse am 1. Oktober 2020.
Wir freuen uns, hier bereits einen ersten gemeinsamen Teilerfolg für Sie bei den Verhandlungen mit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung erzielt zu haben.
Selbstverständlich ist dies nur ein erster kleiner Baustein. In Kürze geht es weiter.
Unmittelbar nach dem Tarifabschluss des öffentlichen Dienstes hatten wir die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung bereits zu entsprechenden Tarifverhandlungen aufgefordert.
Hier geht es dann um
· die Gehaltserhöhung der Tarifangestellten und Auszubildenden für die nächsten Jahre
· Übernahme der Auszubildenden
· und noch vieles mehr!
Wir halten Sie diesbezüglich auf dem Laufenden.
Wenn Sie uns bei den Verhandlungen zu diesen wichtigen Themen unterstützen möchten, werden Sie Mitglied oder werben Sie weitere Mitglieder, einfach unter:
www.gds.de/beitritt
Nur eine starke Gemeinschaft kann auch starke Ergebnisse erzielen!