Arbeitgeber der DRV in der Pflicht
Die Arbeitgeber der Deutschen Rentenversicherung haben grundsätzlich ein Nachwuchsproblem.
Dies verwundert nicht, wenn man sich zum Beispiel den einschlägigen Tarifvertrag für Studierende ansieht. Dieser ist, gelinde gesagt, etwas in die Jahre gekommen. So erhalten die Studierenden der Deutschen Rentenversicherung noch nicht einmal eine finanzielle Unterstützung für notwendige Lernmittel.
Hier muss dringend nachgebessert werden!
Wir haben deshalb die Arbeitgeber der Deutschen Rentenversicherung zur Nachbesserung aufgefordert, insbesondere in den folgenden Bereichen:
▪ Reisekostenerstattung bei Familienheimfahrten
▪ Lernmittelzuschuss
▪ Jahressonderzahlungen
▪ Vermögenswirksame Leistungen
Zusätzlich sollte auch die besondere Leistung für den Abschluss eines dualen Studiengangs honoriert werden. Als Anerkennung dieser Leistung haben wir deshalb auch eine Abschlussprämie für die Studierenden gefordert!
Es gibt viele weitere Möglichkeiten, die Attraktivität der Deutschen Rentenversicherung für junge Menschen zu steigern. Denkbar wäre hier zum Beispiel auch ein kostenloses oder zumindest bezuschusstes Jobticket für alle Nachwuchskräfte.
Unsere Forderungen an die Arbeitgeber der Deutschen Rentenversicherung sind jetzt raus. Nun erwarten wir die Antwort der Deutschen Rentenversicherung. Wir halten Sie auf dem Laufenden.