Die GdS ist die Fachgewerkschaft für die Beschäftigten der gesetzlichen Sozialversicherung. Wir, das sind Kolleginnen und Kollegen bei den gesetzlichen Krankenkassen und ihrem Spitzenverband, der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung, der Deutschen Rentenversicherung, der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau, den Medizinischen Diensten, den Arbeitsagenturen sowie den Dienstleistern der gesetzlichen Sozialversicherung.
Wir sind überzeugt, zusammen mehr für die Beschäftigten der deutschen Sozialversicherung zu erreichen. Darum haben wir uns als Gewerkschaft zusammengeschlossen. Das Wir ist unsere Basis, und so gestalten wir gemeinsam die Bedingungen, damit die Arbeit zum Leben unserer Mitglieder passt.
Wie machen wir das?
Als Tarif- und Verhandlungspartner der Arbeitgeber in der deutschen Sozialversicherung und als Interessenvertretung in den Dienststellen sorgen wir für maßgeschneiderte und zeitgemäße Beschäftigungsbedingungen. Wir setzen uns dafür ein, dass die Rechte unserer Mitglieder nicht auf der Strecke bleiben. Für unsere Nachwuchskräfte entwickeln wir gute Ausbildungs- und Studienbedingungen.
Wir geben Impulse und beeinflussen gegenüber Parlament und Regierung die Gesetzgebung und Verwaltungsanordnungen mit dem Ziel, unseren Mitgliedern ein gutes Arbeitsleben zu ermöglichen.
Wie gelingt das in einer sich schnell wandelnden Welt?
In der GdS haben wir Fachleute, deren Erfahrungen unsere Mitglieder nutzen können, damit ihre Rechte geschützt bleiben. Der kurze Weg von persönlichen Anliegen und Sorgen zu den Entscheidungsträgern in der GdS hilft, den nötigen Impuls früh zu setzen. Dort, wo wir Unterstützer brauchen können, arbeiten wir mit unserer Dachorganisation, dem dbb beamtenbund und tarifunion, zusammen. Vertreter der GdS wirken in allen Gremien des dbb engagiert mit. Damit kann die GdS die Willensbildung innerhalb des dbb aktiv mitgestalten und auf breiter Front entscheidend Einfluss auf ministerielle und parlamentarische Anhörungsverfahren nehmen.