Ein erstes persönliches Treffen mit Herrn Baumgärtner und Frau Knoll hat stattgefunden.
In konstruktiver Atmosphäre haben wir unsere Ziele und Argumente vorgebracht und sind einigen Bedenken und Vorbehalten von Vorstandsseite entgegengetreten. Inwieweit dies Früchte trägt, bleibt selbstverständlich abzuwarten. Positiv nehmen wir mit, dass ein weiteres Treffen für Mai 2020 geplant ist.
Der Fokus des Gesprächs lag auf dem Wunsch der Beschäftigten nach einem eigenen Haustarifvertrag als rechtssichere und gerechte Lösung für die Zukunft. Ein Schwerpunkt war dabei die Ungleichbehandlung aufgrund der unterschiedlichen (Regel-)Arbeitszeiten, nicht nur im Unternehmen selbst, sondern auch im Vergleich zu anderen Krankenkassen.
Herr Baumgärtner sieht jedoch zu diesem Zeitpunkt weiterhin keine Notwendigkeit für die Einführung eines Haustarifvertrages. Diese Entscheidung wird nach seiner Darstellung auch vom Verwaltungsrat der mhplus gestützt.
Es ist deshalb wichtig, dass Sie nunmehr klar und deutlich Ihren Wünschen und Vorstellungen eine Stimme geben.
Wer deshalb bislang noch nicht an unserer Umfrage teilgenommen hat, sollte dies unbedingt noch tun. Auch wer jetzt noch Mitglied wird, kann an der bis zum 20. Februar laufenden Umfrage teilnehmen! Mit Herrn Baumgärtner ist abgestimmt, dass wir die Ergebnisse aus unserer Befragung und der kommenden Arbeitgeberumfrage im nächsten Termin besprechen werden.
Wir halten Sie weiterhin auf dem Laufenden!