Menü Close

CarveOut – Ein weiterer Schritt in Richtung Tarifvertrag

Am 1. August 2024 haben sich GdS und gkvi zusammengesetzt und die tarifliche Begleitung des CarveOut von Barmer und HEK weiter besprochen.

Bereits nach der letzten Verhandlungsrunde hatten wir darüber berichtet, dass dieser Termin für die folgenden beiden Punkte genutzt werden soll:

  • inhaltliche Ausgestaltung
  • Formulierung der tariflichen Regelung

Finanzierung der Altersteilzeit

Dabei war für die GdS wichtig, dass die Regelung der Altersteilzeit so ausgestaltet wird, dass diese sowohl ein attraktives Angebot für diejenigen Beschäftigten darstellt, die davon Gebrauch machen können, als auch für die gkvi finanziell tragbar ist.

Bei den Verhandlungen am 1. August konnte hierzu ein Zwischenstand erzielt werden, der diese grundsätzlichen Eckpfeiler der Altersteilzeit berücksichtigt.

Weitere Flankierungsmaßnahmen

Darüber hinaus wurden auch weitere Flankierungsmaßnahmen wie beispielsweise die Standortsicherung und die Ausgestaltung der Teilzeitmöglichkeit besprochen. Auch hier ergeht ein positives Signal in Richtung Einigung.

Die Weichen sind gestellt?!

Beide Seiten sind sich bewusst, dass die Beschäftigten der gkvi zeitnah eine tarifliche Regelung erwarten. Die Weichen für eine Einigung sind zumindest weitestgehend gestellt. Die Arbeitgeberseite wird nun die Zeit bis zum nächsten Verhandlungstermin am 21./ 22. August 2024 nutzen, um einen Tarifvertragsentwurf zu fertigen, der die bisher getroffenen Zusagen beinhaltet.

Geben Sie sich Stärke!

Mitglied werden unter: www.gds.de/beitritt

20240805_GKV_Informatik_SPEZIAL