Die Geschäftsordnung der Personalräte hat durch die Novelle des BPersVG einen enormen Bedeutungsgewinn zu verzeichnen. Erstmals ist die Geschäftsordnung Voraussetzung für Sprechstunden mittels Video – und Telefonkonferenz als auch Beschlussfassung im elektronischen Verfahren. Umso wichtiger ist es für Personalräte die Grundlagen und Neuerungen der Geschäftsführung zu kennen und rechtskonforme Geschäftsordnungen zu formulieren.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um eine interaktive und intensive Lernerfahrung zu gewährleisten. Daher empfehlen wir Ihnen, sich so bald wie möglich anzumelden, um Ihren Platz zu sichern.
Termin und Ort:
noch nicht bekannt – gerne können Sie sich bereits heute unverbindlich vormerken lassen. Sobald wir ausreichend Interessentenmeldungen haben, terminieren wir für Sie ein Online-Angebot.
Seminarzeiten:
9.30 Uhr bis 15.30 Uhr
Referenten:
Franziskus Gläser
Kosten:
165 Euro inkl. Seminarunterlagen
Seminarinhalte:
- Sinn und Zweck der Geschäftsordnung
- Ziele und Arten von Geschäftsordnungen
- Geschäftsordnung des Vorstands
- Rechtsgrundlage von Geschäftsordnungen und sonstige Bestimmungen
Grundlagen und Besonderheiten der Geschäftsführung - Rahmenbedingungen und Grenzen von Geschäftsordnungen
Bindungswirkung und Bekanntgabe von Geschäftsordnungen - Beschlussfassung im elektronischen Verfahren und Sprechstunden mittels Video – und Telefonkonferenz
- Inhalte und Aufbau der Geschäftsordnung
- Musterformulierungen und Rechtsprechung
Zielgruppe:
Personalvertretungen
Schulungsanspruch:
In diesem Seminar vermittelten wir Grundkenntnisse für alle Personalvertretungen und für häufig eingesetzte Ersatzmitglieder gem. § 54 Bundespersonalvertretungsgesetz (BPersVG), bzw. den vergleichbaren Vorschriften der jeweiligen Ländergesetze und verweisen wir auf die Kostentragungspflicht des Arbeitgebers/Dienstherrn. Daneben besteht Anspruch auf Erstattung der Fahrkosten in Anwendung der reisekostenrechtlichen Bestimmungen. Eine Entsendung des Personalrats ist erforderlich!
Programm:
Anmeldung: