Gute und respektvolle Gespräche! So kann man das erste offizielle Treffen zwischen uns und Herrn Kastner in seiner neuen Funktion als Vorstand der mhplus Krankenkasse bezeichnen. Und so freuen wir uns umso mehr, dass wir mit einem positiven Signal aus den Gesprächen herausgehen:
Der Vorstand ist bereit, mit uns in erste Sondierungsgespräche über die Aufnahme von Tarifverhandlungen zu treten.
In den Sondierungsgesprächen wird es darum gehen, die grundsätzlichen Positionen von Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite auszutauschen. Es wird von beiden Seiten aus geprüft, ob die Möglichkeit besteht, in konkrete Tarifverhandlungen einzutreten. Die Sondierungsgespräche sind deshalb noch keine Tarifverhandlungen. Aber sie stellen einen ersten, wichtigen formalen Schritt in die richtige Richtung dar.
Für uns ist dabei wichtig, dass wir zukünftig auf tarifvertraglicher Ebene die Interessen von Ihnen, also den Beschäftigten, vertreten. Dies beinhaltet für uns einen eigenen Haustarifvertrag, in dem einheitlich und transparent die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten festgelegt sind. Zudem soll diskutiert werden, ob die zukünftigen Entgeltverhandlungen direkt zwischen uns und der mhplus geführt werden, also unabhängig vom Ergebnis der Tarifverhandlungen bei der BKK Tarifgemeinschaft. So könnte unter anderem wesentlich individueller auf die Belange der mhplus und ihrer Beschäftigten eingegangen werden.
Wir begrüßen ausdrücklich den Schritt des Vorstandes, den Weg mit uns und damit mit den Beschäftigten weiterzugehen.
Die Sondierungsgespräche werden im kommenden Herbst geführt. Wir halten Sie hierzu auf dem Laufenden.