Wir freuen uns, dass wir für Sie mit der Arbeitgeberseite eine Einigung in der Entgeltrunde, insbesondere zum Inflationsausgleich sowie zum Jobrad-Leasing, erzielen konnten. In Zahlen bedeutet dies:
- Inflationsausgleich in Höhe von insgesamt 3.000 Euro, der in mehreren Stufen ausgezahlt wird
- 1.240 Euro für Juni 2023 (Teilzeitkräfte anteilig)
- 220 Euro monatlich von Juli 2023 bis Februar 2024 (Teilzeitkräfte anteilig)
- Auszubildende erhalten jeweils die Hälfte
Ein wichtiges und dringend notwendiges Plus, wie wir finden! Gerade in dieser Zeit mit einer weiterhin hohen Inflation wie auch der sonstigen Energie- und Lebenshaltungskosten muss der Arbeitgeber seinen Beschäftigten zur Seite stehen. Insofern begrüßen wir die Bereitschaft der Arbeitgeberseite, die Inflationsausgleichsprämie an die Beschäftigten auszuzahlen.
Auch zur weiteren Übernahme des Ergebnisses aus dem öffentlichen Dienst (Sockelbetrag, prozentuale Steigerung und Mindestbetrag) für die Beschäftigten der BKK Akademie sind wir uns mit der Arbeitgeberseite grundsätzlich einig. Hier möchten beide Seiten jedoch noch die Redaktionsverhandlungen im öffentlichen Dienst abwarten. Sobald die entsprechenden Tariftexte da sind, gehen wir von einer schnellen Umsetzung aus. Wir halten Sie hier auf dem Laufenden!
Des Weiteren wird es in Kürze die Möglichkeit des Jobradleasings bei der BKK Akademie geben. Auch wenn wir hier mit unserer Forderung nach einem arbeitgeberseitigen Zuschuss nicht durchdringen konnten, halten wir dies für eine gute und nachhaltige Lösung.
Weitere Themen, wie die Modernisierung des Manteltarifvertrages oder auch die von den Beschäftigten gewünschten Langzeitarbeitskonten, sind Themen, die wir zukünftig anpacken werden.
Wir freuen uns, dass wir hier an Ihrer Seite stehen können!
Sich zusammenzuschließen und gemeinsam seine Interessen zu vertreten lohnt sich, gerade auch in diesen schwierigen Zeiten. Sagen Sie es gerne weiter, wir würden uns freuen: www.gds.info/beitritt
Für Sie verhandelten:
Martin Wichmann (GdS-Bundesgeschäftsstelle), Alexander Schaum, Anna-Katharina Wille und Rebecca Laabs (alle BKK Akademie)