Am 27. und 28. April 2023 fand in Dresden der 8. Gewerkschaftstag des SBB Beamtenbund und Tarifunion Sachsen statt. Für den GdS-Landesverband Sachsen nahmen daran Gerit Protze (Landesvorsitzende), Konstantin Herbst (Landesjugendleiter), Klaus Richter (Schatzmeister) und Mario Heisig (stellv. Landesvorsitzender) als Delegierte teil.
Für die neue Landesleitung des SBB wurde erneut Nannette Seidler (Fachgewerkschaft DSTG Sachsen) als Landesvorsitzende neben fünf weiteren Mitgliedern gewählt. Im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung richteten die Fraktionsvorsitzenden der Landtagsfraktionen CDU, SPD, Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen sowie der dbb-Bunddesvorsitzende Ulrich Silberbach ihre Grußworte an die Teilnehmer des Gewerkschaftstages.
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer zählte ebenfalls zu den Gästen und stand den Teilnehmern in einer Podiumsdiskussion Rede und Antwort. Seitens der GdS beteiligte sich Konstantin Herbst rege an der Diskussion mit der Frage: „Wie kann es gelingen, genügend geeignete junge Menschen für unsere Berufe zu begeistern?“ Der erste Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen und einer Bootsfahrt mit dem Fahrgastschiff „Gräfin Cosel“ auf der Elbe.
Am Folgetag wurde der Gewerkschaftstag mit der Wahl der Kassenprüfer sowie den Diskussionen und Beschlussfassungen zu mehr als 50 Anträgen fortgeführt. Der vom GdS-Landesverband Sachsen eingebrachte Antrag zum „Wegfall der arbeitnehmerseitigen Finanzierung des Buß- und Bettages in Sachsen“ unter Beibehaltung des Feiertages wurde von den Delegierten angenommen.
Mario Heisig