Liebe Kolleginnen und Kollegen,
das Ergebnis der Schlichtung wurde am Sonnabend veröffentlicht. Inzwischen überschlagen sich die Kommentare in den Medien. Von Super bis ganz schlecht ist alles vertreten.
Fakt ist, dass der Schlichterspruch mehr beinhaltet als auf den ersten Blick erkennbar. Veröffentlicht wurde der Kern des Schlichterspruches. Wie es bei einem Kern üblich ist, ist er von Fruchtfleisch umgeben. Dieses kann bitter oder süß schmecken. Am Sonnabend gab es bereits eine Skype-Konferenz der Bundestarifkommission (BTK) des dbb Beamtenbund und Tarifunion, in der die Mitglieder der BTK und der Verhandlungskommission über das Ergebnis informiert wurden. Anschließend diskutierten wir über die Details des Schlichterspruches und deren Auswirkung auf die Gehaltsstruktur. Am 22.04.2023 wird die Tarifverhandlung in einer 4. Runde in Potsdam fortgesetzt. Dort werden die Arbeitgeber erklären, ob sie den Schlichterspruch akzeptieren und welche Änderungen oder Ergänzungen sie ggf. anstreben. Anschließend wird die Verhandlungskommission das Ergebnis der Verhandlungsrunde bewerten und gemeinsam mit der BTK in die Diskussion gehen. Am Ende wird eine Entscheidung stehen, die zeitnah in die Fläche gegeben wird.
Es ist also noch alles offen!
Abgesehen davon, wird in dieser Einkommensrunde der TVöD verhandelt. Ist die Einkommensrunde beendet, folgt die Tarifverhandlung mit der BA, um das Ergebnis auf den TV-BA zu übertragen.
Reinhold Marx
stellv. Vorsitzender des GdS-Landesverbandes Hamburg
Mitglied der Tarifkommission zum TV-BA und
Mitglied der Verhandlungskommission des dbb beamtenbund und tarifunion
e-Mail Reinhold.Marx@arbeitsagentur.de
Tel. dienstlich: 040/2485-2631
Internetseiten der GdS:
www.gds-jugend.de
und
https://www.gds.info/BA