Die diesjährige Entgelterhöhung aus den Tarifverhandlungen mit der GdS werden auch Geltung für die Tarifungebundenen haben. Dies schreibt der Vorstand in BIGipedia.
Das heißt, das zwischen der GdS und der BIG verhandelte Tarifergebnis wird Einfluss auf alle Gehälter der Beschäftigten haben, egal ob aus Dortmund, Aachen, Berlin oder Düsseldorf, egal ob tarifgebunden oder tarifungebunden (ausgenommen sind nur die Beschäftigten der ehemaligen BKK VICTORIA-D.A.S.).
Eine Entscheidung, auf die wir immer wieder hingewirkt haben und die wir deshalb auch ausdrücklich begrüßen! Endlich ein Schritt in die richtige Richtung der Vereinheitlichung.
Was bedeutet das jetzt für Euch?
Kurz gesagt, es gibt keinen Grund mehr, nicht in der Gewerkschaft zu sein. Die Formel dafür ist einfach:
Viel bewirkt viel – heißt, je mehr sich bei uns organisieren, desto stärker sind wir in den Tarifverhandlungen, desto mehr wird im Ergebnis für Euch alle rauskommen.
Zudem können wir mit vielen Mitgliedern auch weitere Themenfelder angehen, auch außerhalb der Entgeltrunde. Dazu gehört z. B. ein einheitlicher Tarifvertrag und damit auch gleiche und faire Arbeitsbedingungen für alle. Aber auch Arbeitszeitreduzierung, Zuschüsse zum mobilen Arbeiten, Altersteilzeit, betriebliche Altersvorsorge sind mögliche Themenfelder unter vielen weiteren.
Und zu guter Letzt behält sich der Vorstand hier auch noch ein Türchen für die Tarifungebundenen offen, welches es bei den tarifgebundenen Mitgliedern der GdS nicht gibt. Denn bei der von den Entgeltverhandlungen abhängigen zweiten Ausschüttung sollen „strukturelle oder funktionsbasierte Entwicklungen vorangetrieben und nach Leistungsgesichtspunkten differenziert werden.“ Aus unserer Sicht kann dies nur bedeuten, dass es bei der zweiten Ausschüttung zu unterschiedlichen Ausschüttungen, je nach Leistung, kommen wird. Auch über das „Wie“ will dabei der Vorstand entscheiden.
Es heißt deshalb jetzt für alle: Aktiv werden! Es ist für Dich, Dein Entgelt und Deine Arbeitsbedingungen. Viele Kolleginnen und Kollegen von Euch sind in den letzten Monaten der GdS beigetreten, vielen Dank dafür. Schließe Dich mit Ihnen zusammen: www.gds.info/beitritt
Lasst uns gemeinsam stark verhandeln!